#drochtersenhatzukunft

 

  Attraktive Kindertagesstätten und Schulen

 

  Ein vielfältiges Angebot erwartet die Eltern in der Gemeinde Drochtersen. Jedoch ist das Angebot immer wieder weiter zu entwickeln und die Bedürfnisse der Eltern zu ermitteln. Die Belange der Familien haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt, so dass das Angebot an Krippen- und Kindergartenplätzen regelmäßigen Anpassungen unterliegen muss. Auch ein Hort- bzw. Ganztagsangebot an den Grundschulen und die Entwicklungen an der Elbmarschenschule müssen in diese Überlegungen mit einfließen.

 

 

 

Beispiele: Bedarfsabfrage mit anschl. Anpassung des Betreuungsumfanges, Entwicklung Ganztagsangebot an Grundschulen

 

  

 

Aktives Vereinsleben, Freizeit & Sport

 

  Die Gemeinde Drochtersen profitiert von einem vielfältigen Vereinsleben in unterschiedlichen Bereichen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren und dem Einsatz vieler Ehrenamtlicher. Sport- und Freizeitaktivitäten in verschiedenen Formen wird angeboten. Hier gilt es zu unterstützen und Hilfestellung zu geben, bei immer komplexer werdender Fragestellungen.

 

 

 

Beispiele: finanzielle Zuschüsse und unterstützende Tätigkeiten, gemeinsame Aktionen durchführen

 

 

 

     Kulturelle Angebote

 

An das Vereinsleben schließt sich automatisch das kulturelle Leben in der Gemeinde Drochtersen an. Viele Akteure versuchen immer wieder kulturelle Angebote in unterschiedlicher Form für unsere Bürgerinnen und Bürger, aber auch für unsere Gäste und Nachbarn, auf die Beine zu stellen. Hierfür müssen wir als Gemeinde dankbar sein, aber auch die nötige Unterstützung bieten. Auch ein gemeinsames Kulturmanagement für die Region Kehdingen könnte auf den Weg gebracht werden.

 

 

 

Beispiele: Aufbau Kulturmanagement Kehdingen, Akquise von Fördermitteln für Kulturveranstaltung

 

 

 

Ortskerne zum Wohlfühlen

 

Die Gemeinde Drochtersen hat sich auf den Weg gemacht, die Region Barnkrug, Wethe, Assel und Ritsch in ein Dorferneuerungsprogramm zu führen. Der Ortskern von Drochtersen befindet sich im Städtebausanierungsprogramm. Viele Maßnahmen wurden umgesetzt. Unter mehreren Gesichtspunkten (z. B. demographischer Wandel, Veränderung des Einkaufsverhaltens) sind solche Programme anzustreben. Ich werde mich dafür einsetzen, dass ein vielfältiges Angebot für Jung und Alt vorgehalten wird. Aber auch die Fortführung der Leader Region Kehdingen-Oste in der Förderperiode 2021-2027 sollte ein Ziel sein.

 

 

 

Beispiel: Aufnahme in das Dorferneuerungsprogramm, Teilnahme Leader-Region und anschl. Förderung von Projekten

 

 

 

Nachhaltigkeit, Natur- und Umweltschutz

 

Die Sanierung der öffentlichen Gebäude aber auch der Straßen muss in den nächsten Jahren weiter angegangen werden. Ökologische und ökonomische Gesichtspunkte sind zu berücksichtigen. Ein Weg kann auch sein, bestimmte Gebiete als energetische Quartierskonzepte zu betrachten und neben den öffentlichen Einrichtungen auch den privaten Hauseigentümern Beratungsunterstützung und ggf. andere Anreize zu geben. Baumpflanz- und Müllsammelaktionen mit Unterstützung der Gemeinde sollten in eine gewisse Regelmäßigkeit übergehen. Aber auch jeder Einzelne ist gefordert.

 

 

 

Beispiele: Entwicklung Quartierskonzept, Aktionen zum Natur- und Umweltschutz

 

 

 

Wohnen und Arbeiten

 

In allen Ortsteilen soll möglichst ein Angebot vorgehalten werden, die jungen Menschen vor Ort halten zu können und Wohnmöglichkeiten zu geben. Aber auch neue Einwohnerinnen und Einwohner sollen in unserer Gemeinde herzlich willkommen sein. Die Wirtschaft ist auch ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung der Gemeinde Drochtersen. Die Ansiedlung oder die Weiterentwicklung von Betrieben ist aus mehreren Gesichtspunkten positiv zu begrüßen. Mein Ziel ist es, die Betriebe von der Vermittlung von Grundstücken, über die Beratung von Fördermöglichkeiten bis zur Bauleitplanung zu begleiten und zu unterstützen.

 

 

 

Beispiele: Entwicklung bedarfsgerechter Wohngebiete, Unterstützung Betriebe 

 

 

 

Naherholung und Tourismus

 

Strand, Moorgebiete, Sportboothäfen und viele andere tolle Einrichtungen bieten den Einheimischen ein tolles Naherholungsangebot und unseren Gästen ein wunderbares Erlebnis. Diese Vielfalt unserer Landschaft und Natur müssen wir erhalten. Auch die Vernetzung der Themen Kultur, Gewerbe und Tourismus muss weiter betrachtet werden.

 

 

 

Beispiele: Inwertsetzung der maritimen Sportboothäfen, Neuaufstellung der touristischen Einrichtungen im Rahmen des Deichbaus

 

 

 

Gemeinsam stärker

 

Die finanziellen Mittel und Personalressourcen sind endlich. Eine Zusammenarbeit mit anderen Kommunen wurde in der Vergangenheit in unterschiedlichen Bereichen umgesetzt. Diese Möglichkeit muss weiter intensiviert werden. Dies ist eine Möglichkeit, um den steigenden Ansprüchen und neuen Herausforderungen gerecht zu werden.

 

 

 

Beispiele: Interkommunale Zusammenarbeit mit der SG Nordkehdingen prüfen/ausbauen.

 

 

 

Digitalisierung

 

In der jüngsten Vergangenheit hat sich gezeigt, wie wichtig dieser Baustein ist und welche Fahrt dieses Thema aufgenommen hat. Sowohl die Verwaltung, als auch die Einrichtungen für z. B. Schulen und Bücherei müssen bei diesem Thema berücksichtigt werden. Die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger mit entsprechender Infrastruktur muss vorgehalten werden.

 

 

 

Beispiel: Ausstattung der gemeindlichen Einrichtungen, Informationsplattform

 

 

 

 

 

 

 

                Ärztliche Versorgung & Gesundheit

 

 

 

In den vergangen Jahren wurde auf verschiedenen Wegen versucht, die Versorgungssituation zu verbessern. Die Gesundheit unserer Bevölkerung ist ein hohes Gut. Hier muss in der Zukunft verstärkt der Hebel angesetzt werden, um eine Verbesserung zu erreichen. Auch die Sporteinrichtungen der Gemeinde Drochtersen, insbesondere das Hallenbad, tragen einen Teil dazu bei.

 

 

 

Beispiel: Förderung und Begleitung für Interessierte sicherstellen, Hallenbadneubau mit Hilfe von Fördermitteln forcieren